Kindertagesstätte Villa Kunterbunt Hermeskeil

Tagesablauf

Es gibt feste Bring- und Abholzeiten, feste Elemente für den Abschluss des Morgens, feste Mahlzeiten, mehr oder minder feste Schlafenszeiten und Zeiten für Angebote.

Genau wie feste Rituale vermittelt auch ein geregelter Tagesablauf Sicherheit und Orientierung im Alltag und dient als stabiles Gerüst für Halt und Vertrauen.
Struktur schafft also Zuverlässigkeit und lässt Vertrauen entstehen.

Feste und Feiern

Höhepunkte in unserem Kindergartenjahr sind unsere regelmäßigen stattfindenden Feste und Feiern.
Dazu gehören:

• Fastnacht
  • Ostern
  • Geburtstage aller Kinder
  • Erntedank
  • St.Martin
  • Nikolaus/Weihnachten

Regelmäßig haben Eltern die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit dem MGH in Hermeskeil (Mehrgenerationenhaus) an Elterncafé-Veranstaltungen teilzunehmen.

Auch runde Geburtstagsfeste der Kindertagesstätte werden besonders gefeiert.

Schließzeiten

Für unsere Einrichtung gibt es feste Schließzeiten. Sie decken die Urlaubsansprüche der Mitarbeiter/innen zum Teil ab. Hierbei handelt es sich in der Regel um die letzten drei Wochen der Sommerferien, sowie die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. Ebenso können sich Schließtage durch Fortbildungsveranstaltungen für das gesamte Team ergeben.

Zeitnah erhalten alle Eltern ein Informationsschreiben mit allen Schließtagen für das kommende Kindergartenjahr.