Beschwerdemanagement

"Kinder haben die Fähigkeit und das Recht, auf eigene Art wahrzunehmen, sich auszudrücken und ihr Können und Wissen zu erfahren und zu entwickeln.

Sie wollen lernen und haben ein Recht auf ihre Themen
sowie auf ein genussreiches Lernen.

Sie haben ein großes Vergnügen zu verstehen, zu wissen und sich an Problemen zu messen, die größer sind als sie!"
(Loris Malaguzzi)

Im Kindergartenalltag erleben unsere Kinder immer wieder Situationen, in denen sie nach ihrer Meinung gefragt werden und mitentscheiden dürfen. So können sie bei ihrer Geburtstagsfeier entscheiden, wer am Geburtstagstisch neben ihnen sitzt, oder können im Freispiel selbst bestimmen, wo, womit und mit welchen Kindern sie sich beschäftigen möchten. Auch bei der Gestaltung von Projekten haben die Kinder altersentsprechend Mitspracherecht.

Bei Entscheidungen und Regeln mit denen die Kinder nicht einverstanden sind, werden diese nochmals gemeinsam thematisiert und besprochen.
Es gibt auch Kinder, die Beschwerden über Entscheidungen lieber besprechen. Eltern und Erzieher sollten dann die Kinder dazu ermuntern, dies auch im Kindergarten zutun.
Nur so können Kinder lernen, dass Beschwerden in Ordnung sind und sich dadurch auch neue Perspektiven für alle Beteiligten ergeben können.

Partizipation bedeutet für uns auch aber, dass wir als Fachpersonal, trotz aller Mitentscheidungsmöglichkeiten der Kinder dafür Sorge tragen müssen, unserem Bildungsauftrag für alle Kinder gerecht zu werden.