Kindertagesstätte Villa Kunterbunt Hermeskeil

Unsere Arbeit

Wir gestalten unsere pädagogische Arbeit in Anlehnung an den situationsorientierten Ansatz. Dabei stehen die Förderung und Unterstützung aller Kinder in folgenden Bereichen im Vordergrund:

• Kognitiver Bereich
  • Emotionaler / sozialer Bereich
  • Sprachlicher Bereich
  • Grob- und feinmotorischer Bereich
  • Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
  • Gesundheitlicher Bereich

Dabei unterscheiden wir zwischen:

• funktionsorientierter Arbeit: Angebote, die eine bestimmte Funktion verfolgen, z.B.
    das Mittagessen, die Geburtstagsparty, Feste im Jahreskreis (St. Martin, Weihnachten…)
    usw.
  • situationsorientierter Arbeit: Angebote und Projekte, die aus den Beobachtungen der Kinder entstehen und von pädagogischen Fachkräften in Absprachen mit Kindern weiterentwickelt werden
  • situativer Arbeit: Situationen von Kindern, die direkt aufgegriffen werden, um das Interesse an dem jeweiligen Thema nicht zu stoppen, sondern weiter zu fördern.

Unsere Aufgabe ist es, den Kindern Zugänge zu öffnen, damit sie Wissen und Erfahrung realer
Lebenssituationen kennen lernen. Denn wir wissen, dass „Lernen“ nicht in alltagsfremden
Situationen stattfindet, sondern nur in für das Kind nachvollziehbaren Zusammenhängen. Aus
diesem Grund bieten wir in den jeweiligen Bereichen altersgerecht gestaltete Räume und
Materialien an.

Ob im Kindergartenalltag, im Freispiel oder in Projekten und Angeboten: Überall in unserer pädagogischen Arbeit finden sich Elemente aus allen Bildungsbereichen.