Förderung und Hilfe

Es ist uns wichtig mit anderen Institutionen zusammen zu arbeiten, um das Bildungs- und Lernfeld der Kinder zu erweitern und ihre Entwicklung breit gefächert zu fördern.

Hierzu arbeiten wir mit verschiedenen Beratungs- und Förderinstitutionen wie zum Beispiel der Kinderfrühförderung (SPZ), Logopäden, Ergotherapeuten und der Erziehungsberatungsstelle  zusammen. All diese Institutionen bieten uns fachliche Unterstützung und Beratung und sind notwendige und sinnvolle Ergänzungen im pädagogischen Alltag unserer Kindertagesstätte.

Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule soll ohne Probleme stattfinden.

Die Schulabläufe werden kennengelernt und die Räumlichkeiten und Spielmöglichkeiten erkundet.

Von einem Kleinteam aus Schule und Kita werden gemeinsame Aktivitäten der Vorschulkinder und Erstklässler geplant.

Dazu gehören auch der Besuch der Lehrerinnen bei den Kindern in der Kita und Besuche der Vorschulkinder im Mathe- oder Deutschunterricht.