Unser Bild vom Kind

• Wir akzeptieren und respektieren jedes Kind als einzigartige, neugierige, wissbegierige, eigenständige und aktive Persönlichkeit, die wir wertschätzen und in seiner Individualität unterstützen. In unserer Kita soll sich jedes Kind als Person angenommen, sich in der Gruppe und in der gesamten Einrichtung wohlfühlen und sich sicher bewegen können.
  • Als ein Moderator im Spielprozess und reflektierender Beobachter übernehmen wir die Rolle als Impulsgebende und unterstützende Begleitung der kindlichen Entwicklung.
  • Allen Kindern jeden Alters steht eine große Vielfalt an Erfahrungs- und Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Mit Neugier und Erwerb von Kompetenzen können Kinder in Eigenaktivität alleine oder in kleinen Gruppen ihre Umwelt erobern, in verschiedenen Bereichen Erfahrungen sammeln und sich Wissen aneignen.
  • Wir möchten uns basierend auf dem Demokratieprinzip Zeit nehmen, um in Kommunikation zu treten, zuzuhören und bei Meinungsverschiedenheiten gemeinsam Lösungen zu finden. Ebenso möchten wir den Kindern die Mitsprache und Mitgestaltung an ihrer Bildung und den sie betreffenden Bereichen ermöglichen. Regeln und Grenzen werden gemeinsam mit den Kindern ausgehandelt und deren Einhaltung vereinbart.